Offene Kirche

Iris OttoVerleih uns Freiden - Spruch auf den Bodenplatten vor der Kirche
Einladung zum Gebet für Frieden

Herzliche Einladung zu Besinnung, Ruhe, Einkehr und Gebet in diesen bewegenden Zeiten.

Die evangelische Kirche ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Änderungen vorbehalten bei Gottesdiensten und Veranstaltungen. Außerhalb der Gottesdienstzeiten wird die Kirche videoüberwacht. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro.

Pilgergruppen, die in der Kirche eigenständig eine Andacht feiern möchten, werden gebeten, sich vorher telefonisch anzumelden (06196 - 527060).

Ev. KirchengemeindeTermine zu Ostern 2024
Termine zu Ostern 2024

Hungertuch von Misereor in unserer Kirche

Ev. KirchengemeindeMisereor Hungertuch 2024, Hände halten eine blaue Weltkugel vor rotem Hintergrund
Misereor Hungertuch 2024

In unserer Kirche können Sie momentan das neue HUNGERTUCH VON MISEREOR betrachten. Alle zwei Jahre malt ein anderer Künstler/Künstlerin ein Bild, das vom Glauben und der Solidarität mit den Armen, Schwachen und Ausgegrenzten erzählt. Das diesjährige Bild stammt von einem Künstler aus Nigeria und trägt den Titel „Was ist uns heilig?“

In unserer Kirche gibt es Erklärungen und Meditationen zu dem Hungertuch zum Mitnehmen. Schauen Sie doch einmal vorbei…

Die Kirche ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Abendzeit - Kurze Andacht im Alltag

© Bernhard Köbler / fundus.ekhn.deEin vom Sonnenuntergang gefärbter Abendhimmel breitet sich über einem fränkischen Ort mit typischem Kirchturm aus.
Abendhimmel über Dorf mit Kirchturm

Pfarrerin Barbara Helling lädt einmal im Monat ein, zu einem kurzen Gottesdienst in einfacher Form, in dem Alltagsthemen angedacht werden und ein Impuls mit in die Woche genommen wird.

Die nächsten Termine sind am Donnerstag, 18. April und 23. Mai, um 18:30 Uhr im Ev. Gemeindezentrum.

Junge Talente an der Orgel: "Italienische Meister" am 21. April um 17 Uhr

Jan Liebermann, PrivatOrganist Jan Liebermann
Organist Jan Liebermann

Nach dem großen Erfolg im vergangen Thema setzen erneut junge Organist*innen ihr selbstgewähltes Motto für ihr Konzert um.

Am Sonntag, 21. April 2024, um 17 Uhr spielt Jan Liebermann aus Liederbach in der Ev. Kirche, Alt-Oberliederbach 5.

Freuen Sie sich auf folgendes Programm:

Johann Ludwig Krebs: Toccata & Fuge in a-Moll

Girolamo Frescobaldi: Diverse Toccaten

Giovanni Battista Martini: Ouverture - Alegro

Gaetano Valerj: Sonata VI in do minore

Giovanni Morandi: Rondò con imitauione de´campanellig

Ergänzt werden die Musikstücke durch kurze Textvorträge. Das Spiel des Organisten wird per Video von der Empore in den Altarraum übertragen. Die Konzertdauer beträgt etwa eine Stunde. Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Gebetskreis für Liederbach