Foto: Iris OttoTaufbecken
Taufbecken

Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben. Joh. 11,25

Taufe – das heißt zu Gott gehören, sich von Gottes Kraft begleitet wissen, durch Leichtes und Schweres. Getauft sein, das ist die beständige Erinnerung, dass alles, was mein Leben dunkel macht, verändert werden kann und wieder hell werden kann. So wird die Taufe zu einer Kraft für die Zukunft.

Sie wollen Ihr Kind taufen lassen?

Wir taufen in der Regel an jedem ersten und zweiten Sonntag eines Monats im Sonntagsgottesdienst. Bitte melden Sie sich mindestens vier Wochen vorher zur Taufe an, denn nicht immer lässt sich diese Regelung durchhalten. Pfarrer oder Pfarrerin vereinbaren dann mit Ihnen einen Termin für ein Taufgespräch. In diesem Taufgespräch sprechen wir über den Sinn der Taufe, über Ihre Beteiligung im Gottesdienst, über den Taufvers, den Sie möglicherweise schon für Ihr Kind ausgewählt haben. Vielleicht möchten Sie die Paten zu dem Gespräch dazu einladen? Bitte bringen Sie zur Taufe das Familienstammbuch und die Geburtsurkunde des Täuflings mit. Für die Taufe werden keine Gebühren erhoben.

Mindestens eine Patin bzw. einen Paten soll Ihr Kind haben, die Mitglied der Evangelischen Kirche sein sollen. Fragen Sie frühzeitig nach – da erlebt man manchmal Überraschungen! Wenn es schwierig wird, sprechen Sie mit den Taufenden. Wir helfen Ihnen weiter!

Sie wollen selbst getauft werden?

Auch da stehen die ersten und zweiten Sonntage eines Monats zur Verfügung. Paten brauchen Sie natürlich keine mehr – dafür sollten Sie sich Zeit für ein oder mehrere intensive Gespräche nehmen.

Konfirmandenunterricht ist nachgeholter Taufunterricht. Jugendliche, die nicht als Kinder getauft wurden, laden wir herzlich zum Konfirmandenunterricht ein. Die Taufe erfolgt dann in der Zeit vor der Konfirmation.

In größeren Abständen feiern wir Tauferinnerungsgottesdienste. Diese sind ein schöner Anlass, mit Kindern im Kindergarten- oder Grundschulalter über ihre eigene Taufe ins Gespräch zu kommen.