Foto: Iris OttoAbendmahl
Abendmahl
Foto: Mathias OttoKonfirmation 2014
Konfirmation 2014

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht. Matthäus 4,4

Jedes Jahr nach den Sommerferien begrüßen wir in unserer Kirchengemeinde die neuen Konfirmanden und Konfirmandinnen. In der Regel sind dies Schüler der 8. Klasse. Unaufgefordert erhalten alle zukünftigen Konfirmanden vor den Sommerferien ein Einladungsschreiben, um sich für den Konfirmandenunterricht anzumelden. Bitte melden Sie sich im Gemeindebüro, falls Sie kein Anschreiben bekommen sollten.

Je nach Teilnehmerzahl treffen wir uns in zwei Gruppen, immer Dienstatgsnachmittags und einige Male zu einem Workshop am Samstag. Wir bauen Ewigkeitskisten und machen Fadenmeditationen, wir besuchen Ostergärten oder machen Brotaufstriche für das Abendmahl in der Gruppe. Unsere Konfikurse gestalten wir kreativ, lebendig und anschaulich; zum Nachdenken und Nachspüren des Glaubens kommen - das ist uns wichtig.

Zu den Höhepunkten dieser Zeit zählen der Dekanatskonfitag und die mehrtägige Freizeit in einer Jugendherberge. Die Konfirmanden gestalten den Einführungsgottesdienst zu Beginn des Konfijahres mit. Den Vorstellungsgottesdienst kurz vor der Konfirmation entwerfen und gestalten sie eigenständig. Die Konfirmandenzeit mündet am Ende in einen festlichen und fröhlichen Konfirmationsgottesdienst, der traditionell an Pfingsten stattfindet und noch lange in Erinnerung bleibt.