Das Pfarrhaus in der Schulstraße

Foto: Iris OttoPfarrhaus
Pfarrhaus

Adresse: Schulstraße 22

Über der Toreinfahrt in den Pfarrhof ist die Jahreszahl 1756 zu erkennen. Bis in die siebziger Jahre stand dort auch die große Zehntscheune. Der Dompropst zu Mainz war der Zehntherr in Oberliederbach und Unterliederbach. Der große Zehnte, der der Kirche zufiel, wurde dort gelagert. Die Grundmauern des Pfarrhofes dürften noch wesentlich älter sein, denn der vermutlich fränkische Pfarrhof in Oberliederbach ist seit dem 14. Jahrhundert nachgewiesen. In früheren Jahren oblag die Baulast des Pfarrhauses dem Staat. 1955/1956 wurde das ganze Pfarrgehöft letztmals vom Staat renoviert. Damals wurde das Dach neu gedeckt, der Außenputz erneuert und eine gründliche Holzbocksanierung durchgeführt. Die baufälligen Stallungen im Hof, in denen sich die Waschküche befand, wurden abgerissen und durch einen kleinen Neubau ersetzt, in dem die Waschküche und eine Holzremise Platz fand, desgleichen wurde die Umfassungsmauer des Hofes und des Gartens überholt und teilweise erneuert.

Die letzte gründliche Renovierung des Pfarrhauses wurde 2009 durchgeführt. Bei diesen Maßnahmen wurden u.a. sämtliche Fenster erneuert, das Bad neu gekachelt, die Sanitäreinrichtungen erneuert und Wärmedämmmaßnahmen im Bereich des Daches durchgeführt. Die Kosten wurden anteilig von der Evangelischen Kirche Hessen Nassau und der Kirchengemeinde Liederbach getragen.

Im Pfarrhaus befinden sich, neben den von der Pfarrersfamilie genutzten Wohnräumen, das Dienstzimmer der Pfarrerin und ein Empfangsraum, der dienstlich von der Inhaberin der Pfarrstelle genutzt wird.